Skip to main content

De’Longhi PrimaDonna S Evo ECAM 510.55.M Kaffeevollautomat - Testbericht & Erfahrungen 2024

803,99€

inkl. 19% MwSt.

Unsere Bewertung:

Kundenbewertungen:

Gesamtbewertung:
93,5 %
Geschmacksqualität
93%
Preis-Leistungs-Verhältnis
87%
Bedienung
95%
Funktionsbreite
95%
Reinigung
96%
Details zur Bewertung ❯❯
Vorteile
  • Intuitive Bedienung
  • Individuelle Einstellungen
  • Selbstreinigungsprogramme
  • Leise
  • Milchschaumkonsistenz wählbar
Nachteile
  • Umständliche Inbetriebnahme
  • Reichweite der Bluetooth-Verbindung ist nur auf ein paar Meter beschränkt

Der Kaffeevollautomat DeLonghi PrimaDonna S Evo ECAM 510.55.M gehört zu der Linie „PrimaDonna“, die besonders wertvolle Geräte der Marke DeLonghi beinhaltet. Eine Besonderheit dieser Linie ist die Möglichkeit, Milchschaum und andere Milchprodukte in professioneller Qualität zuzubereiten. Außerdem können die Geräte dieser Linie per firmeneigener App gesteuert werden, was insbesondere Technikfans gefallen sollte. Hinzu kommt noch, dass die Modelle der Linie einen großen Tank haben, sodass ihrer Benutzung in Haushalten mit mehreren Kaffeetrinkern nichts im Wege steht. Wir beschlossen zu checken, ob das, was der Hersteller verspricht, auch der Realität entspricht.

De'Longhi PrimaDonna S Evo ECAM 510.55.M
De'Longhi PrimaDonna S Evo ECAM 510.55.M
Cremiger Milchschaum dank automatischen LatteCrema System
  • Einfache Bedienung
  • Kaffee- & Wassermenge einstellbar
  • Touch-Screen-Display
  • Innovative "Coffee Link" App
  • Heißwasser & Dampfreinigung
  • Geringe Reichweite der App
  • Inbetriebnahme umständlich

Inbetriebnahme

Zur Inbetriebnahme muss man zuerst das Kabel mit dem Gerät verbinden und dann an das Stromnetz anschließen. Da dieses Modell für eine Spannung von 230 Volt ausgelegt ist, stellt das kein Problem dar. Der nächste Schritt besteht in der Wahl der Sprache. Die Wahl zu treffen, ist ganz einfach, wovon wir uns im Test überzeugten, weil die Menügestaltung intuitives Bedienen ermöglicht. Danach muss man den Tank entnehmen und voll mit Wasser füllen. Sobald das geschehen ist, ist es notwendig, im Menü die Funktion „Wassertank füllen“ zu wählen. Anschließend muss man als Nutzer den Heißwasserauslauf richtig einsetzen und in die Tasseaufnahme einen Behälter mit mindestens 100 ml Fassungsvermögen stellen. Danach ist es erforderlich, die Funktionen „Kreislauf leer“, „Kreislauf füllen“, „Heißwasser“ zu bestätigen. Dann gibt der Automat heißes Wasser ab und schaltet sich ab. Ab diesem Zeitpunkt ist das Gerät voll einsatzbereit.

Bedienung & Funktionen

Der Kaffeevollautomat kann entweder mithilfe der firmeneigenen App oder über das Menü gesteuert werden. Allerdings ist zu bedenken, dass die Bluetooth-Verbindung nur bis zu einer Reichweite von 2 Meter sicher funktioniert, was uns im Test ein bisschen enttäuschte. Wirklich erfreut hat uns dagegen die Menüführung und die verständlich markierten Steuertasten.
Doch das wahre Kunststück ist das Mahlwerk, bei dem man zwischen 13 Mahlgraden wählen kann. Daher ist die Anpassung der Getränkequalität an nahezu jeden Geschmack möglich. Demselben Zweck dienen auch die einstellbaren Temperatur des Getränkes, seine Stärke und die Wahl der Milchschaummenge. Solche Getränke wie normalen Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Caffé Latte, konventionellen und doppelten Espresso kann man per Knopfdruck beziehen. Auch Heißwasser für Tee und heiße Milch sind mit nur einem Knopfdruck zu bekommen.
Darüber hinaus verfügt der Automat über 13 weitere Einstellungen, die über das Menü gewählt werden können. Damit der Nutzer nicht jedes Mal seine Lieblingseinstellungen erneut eingeben muss, hat der Hersteller 3 Speicherplätze für Lieblingseinstellungen vorgesehen.

Daten & Fakten

Allgemeines
Hersteller De’Longhi
Name PrimaDonna S EVO ECAM 510.55.M
Art Kaffeevollautomat
Gewicht 11,5 kg
Maße (Beite x Tiefe x Höhe) 23,8 x 47,0 x 35,0 cm
Technologie
Leistung 1450 Watt
Gehäusematerial Kunststoff
Heizsystem Thermoblock
Milchschaumsystem Automatisch (LatteCrema System)
Tassenabstellfläche Beheizbar
Wassertank 1,6 l
Bohnenfach 250 g
Zwei Bohnenfächer/-kammern
Kaffeepulverfach
Mahlwerk Kegelmahlwerk Edelstahl
Min. Auslaufhöhe 84 mm
Max. Auslaufhöhe 142 mm
2-Tassen-Funktion   (keine Milchgetränke)
Einstellungen & Programmiermöglichkeiten
Direktwahltasten Espresso
doppelter Espresso
Espresso Macchiato
Kaffee
Cappuccino
Cappuccino doppio
Cappuccino mix
Latte
Latte Macchiato
Flat White
Long Black
Lungo
Ristretti
Heißwasser
Heiße Milch
Milchschaum
Mahlgrade 13 Stufen
Temperatur Kaffee einstellbar 4 Stufen
Temperatur Milch einstellbar
Cappuccinosystem
Heiße-Milch-Funktion
Nur Milchschaum beziehen
Heißwasserfunktion
Programmierbare Wasserhärte
Bedienung
Display Touch-Display
App
Benutzerprofile 2
Abschaltautomatik
Energiesparfunktion
Wartung & Pflege
Abnehmbare Abtropfschale
Brühgruppe herausnehmbar
Wasserfiltereinsatz
Entkalkungsprogramm
Reinigungsprogramm
Spülprogramm

Reinigung & Entkalkung

Komplettiert wird die reichliche Ausstattung des Gerätes mit Selbstreinigungsprogrammen. Dabei sagt die clevere Automatik dem Nutzer immer auf, wann welches Reinigungsprogramm aktiviert werden muss. Und von den automatischen Reinigungsprozessen nicht erfasste Teile des Vollautomaten kann man leicht von der Hand waschen, wovon wir uns selbst überzeugten.

Geschmackstest

Als Erstes testeten wir den Milchschaum der Maschine und kamen zur Schlussfolgerung, dass der Schaum wirklich professionell schmeckt. Doch auch Kaffee und Kaffeespezialitäten haben uns überzeugt mit ihrem natürlichen und wundervollen Geschmack. Daher kommt man als Käufer definitiv auf seine Kosten.

Besonderheiten

Zu dem wundervollen Geschmack der Kaffeespezialitäten trägt auch die Tatsache bei, dass dieses Modell mit einem hoch effektiven Filter ausgestattet ist. Daher beeinträchtigt auch hartes Wassser den nantürlichen Geshcmack nicht. Außerdem lässt sich die Größe der Tassenaufnahme zwischen 8,6 und 14,2 cm variieren, sodass auch diese konstruktive Besonderheit die Handhabung der Maschine erleichtert. Und der doppelwandige Milchbehälter ermöglicht das Aufbewahren der Milch im Kühlschrank.

Für wen lohnt sich das Produkt?

Die Menge an Kaffeespezialitäten verrät schon, dass dieses Modell für erwachsene Vieltrinker gedacht ist. Die werden die Bequemlichkeit der Handhabung zu schätzen wissen. Dasselbe gilt auch für die Möglichkeit, die Lieblingseinstellung auf gleich drei Speicherplätzen zu speichern. Und die Anpassbarkeit der Tasseaufnahme bedeutet, dass sie ihre Lieblingstasse benutzen können.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Gerät liegt mit seinen Preis im mittleren Bereich und kann von den meisten Erwerbstätigen „gestemmt“ werden. Angesichts der Menge an Funktionen und des guten Geschmacks ist das Preis-Leistungs-Verhältnis als angemessen anzusehen.

Fazit

Der DeLonghi PrimaDonna S Evo ECAM 510.55.M ist ein alles könnender Kaffeevollautomat, der dazu noch zu einem bezahlbaren Preis angeboten wird. Außerdem kann er sich die Lieblingseinstellungen des Nutzers merken und erspart ihm das mühsehlige Eingeben der Rezepturen, was die Einfachheit der Handhabung erleichtert.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Produkt? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


803,99€

inkl. 19% MwSt.